Chiropraxis Darga

Amerikanische Chiropraktik

• Gestörte Körperstatik

Verspannungen der Rückenmuskulatur führen dazu, dass unsere Wirbelsäule nicht wie ein gut aufgestellter Bauklotzturm ohne Energiezufuhr funktioniert, sondern ein Vielfaches unseres eigentlichen Gewichts tragen muss. Warum?

Unsere Körperstatik wird durch Bewegungsmangel, Stress, unausgewogene Grundspannung der Muskulatur gestört, das heißt, wir sind nicht im Gleichgewicht und müssen Muskelarbeit leisten, um nicht umzukippen.

Belastung der Wirbelsäule

• Hoher Druck - Massive Schmerzen

Ein Kran, der vorn an seinem Arm eine Last hängen hat, muss zwangsläufig an seinem hinteren Ausleger ein Gegengewicht von der gleichen Masse haben. Das Resultat: Das Krangerüst trägt die doppelte Last.

Diese übertriebene Belastung der Wirbelsäule drückt die Bandscheiben zusammen, irgendwann halten diese dem Druck nicht mehr stand und wölben sich vor oder reißen ein, wobei dann der Gallertkern austritt und auf Rückenmark und Nervenwurzeln drückt – das löst massive Schmerzen aus.

Aber schon vorher werden durch diese erhöhte Belastung die seitlich der Wirbelkörper liegenden Facettengelenke komprimiert und haften damit, ähnlich einem Saugnapf, aufeinander.

Bewegungseinschränkungen

• Einengungen des Spinalkanales

Diese in der amerikanischen Chiropraktik als Blockaden oder Subluxationen bezeichneten Verklebungen der Facettengelenke stören den harmonischen Bewegungsablauf der Wirbelsäule.

Hierbei geht es aber nicht ausschließlich um die Ästhetik der Bewegung, sondern das Problem sind die durch die Bewegungseinschränkung entstehenden Einengungen des Spinalkanales, der das Rückenmark umgibt. Die damit verbundene Reizung der das Rückenmark umhüllenden harten Hirnhaut führt ebenfalls zu unerträglichen Schmerzen.

Blockaden lösen!

• Regeneration und Heilung des geschädigten Gewebes

Der Chiropraktiker oder Osteopath sucht solche Blockaden der Facettengelenke und mobilisiert diese verklebten Gelenke mit geeigneten Griffen schmerzfrei!

Die wiedererlangte Beweglichkeit ermöglicht eine bessere Versorgung der betroffenen Muskulatur und der Gelenke, das unterstützt die Regeneration und Heilung des geschädigten Gewebes - der Schmerz lässt nach.

Ein Bandscheibenvorfall heilt natürlich nicht, aber eine Entlastung der betroffenen Strukturen ermöglicht den Abwehrkräften des Körpers die ausgetretene Gallertmasse der kaputten Bandscheibe abzubauen und dadurch den Druck auf Nervenwurzeln und damit den Schmerz zu verringern.

Körnerstraße 20
Tel. 040 277 286